Verkehr. I Infrastruktur.

Sabien Flegel, Mainz, Radfahren, Auto, Mainz, Stau Mainz, MVG Mainz, Erlhof, Katrin Eder, Malu Dreyer, Baustellen

Ein wichtiges Feld meiner politischen Arbeit ist die Verkehrspolitik. Daher kann ich im Vergleich zu anderen Bundesländern attestieren, dass die Landesregierung von RLP die Mainzer Vororte sträflich vernachlässigt. Wichtige Projekte werden vor sich hergeschoben oder ausgesessen. Die Stadtteile ersticken geradezu im Verkehr, der zunehmend die Substanz der Straßen schädigt. Es fehlen Konzepte, die alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt behandelt. Kurze Strecken von Stadtteil zu Stadtteil sind nur mit hohem Zeitaufwand zu erreichen. Ein desolates Straßennetz und die mangelnde Entflechtung der Verkehrsarten drohen dabei Fußgänger und Radfahrer zu gefährden. 

Verkehrsteilnehmer müssen sicherer, schneller und komfortabler ans Ziel kommen – sei es zu Fuß, mit dem ÖPNV, dem Auto oder dem Zweirad. Die Metropolregion Rhein-Main hat so viele Möglichkeiten, die mehr ausgeschöpft werden müssen. Dabei zählt für mich eine bessere Vernetzung vom Umland zur City als ein ganz wichtiger Faktor. Auch die beiden Landeshauptstädte Mainz und Wiesbaden müssen mit einer weiteren Brücke verbunden werden. Für die Pendler und Schüler ist das 365-Euro-Ticket unerlässlich, eine Erweiterung auf weitere Bevölkerungsgruppen sollte angestrebt werden.

Neben dem Fluglärm fühlen sich mittlerweile sehr viele Menschen auch vom Straßenlärm belästigt. Ein offenes Fenster in der Nacht ist mancherorts nur noch schwer möglich. Achten Sie einmal darauf: Hat der Lärm nicht auch deswegen zugenommen, weil unsere Straßen nur noch aus unzähligen Schlaglöchern bestehen? Ich finde unsere Straßen gehören nicht mehr geflickt, sondern endlich saniert! Millionen Euros werden vom Bund für den Straßenbau bereitgestellt, doch ruft die jetzige Landesregierung die Mittel nicht ab. Das ist ein Hohn! Tempo 30 ist eine sinnvolle Maßnahme z. B. an Kitas, Schulen, Altenheimen und Krankenhäusern. Den Verkehr allerdings aus ideologischen Gründen auszubremsen und an manchen Stellen die Radfahrer als "Bremsklotz" für den fließenden Verkehr zu missbrauchen ist skandalös. Wir brauchen intelligente Konzepte, die den Verkehr lenken und leiten.

 

MUTIG. MÖGLICH. MACHEN. Das CDU Regierungsprogramm hier zum nachlesen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter dem folgenden Link:

Sabine Flegel Mainz, Flegel Mainz, Baustellen Mainz, Stau Mainz, Rheinallee, Katrin Eder Mainz, Verkehr Mainz, Schadstoff